Wenn Du schon gut im Toprope kletterst und begeistert die Kletterer an der Vorstiegswand beobachtest, ist der Vorstiegskurs das Richtige für Dich. Er führt Dich vom Topropeklettern in das Vorsteigen, das heißt, es ist noch kein Seil oben in der Umlenkung eingehängt.

Du lernst das Sichern und Klettern im Vorstieg mit dem Sicherungsgerät, welches Du gut beherrschst (Empfehlung: GriGri). Der Kurs hat einen hohen Praxisanteil zum Üben und liefert viel Hintergrundwissen zur Sicherheit im Vorstiegsklettern. Außerdem wirst du im Halten von Stürzen geschult, sodass Du nach erfolgreicher Teilnahme dieses Kurses eigenständig im Vorstieg klettern und sichern kannst. Als Nachweis bekommst Du den „DAV Kletterschein Indoor Vorstieg“.

Du hast bereits Erfahrungen mit dem Sichern im Vorstieg, aber möchtest dein Wissen auffrischen oder nach eine Pause wieder einsteigen? Dann melde dich bitte für ein Sicherungsupdate Vorstieg an.

 


Wichtig! 

Du hast vor Längerem einen Topropeschein gemacht, aber warst länger nicht klettern? Wir bitten dich, deine Kenntnisse im Topropeklettern beispielsweise im Sicherungsupdate Toprope aufzufrischen und danach selbstständig deine Sicherungs- und Klettertechnik zu festigen. In diesem Kurs wird erwaretet, dass alle Teilnehmer*innen sicher die Topropesicherung beherrschen und mindestens im 5. Grad klettern können.