Wie angekündigt, sind jetzt die Sicherungsautomaten im Ith installiert. Insgesamt 7
Sicherungsautomaten wurden heute von den Mitarbeitern des DAV Kletterzentrum Bremen, der Kletterbar Hannover und des RoXx Göttingen im Ith montiert. Die Geräte erleichtern den Outdoor-Anfänger den Einstieg ins Felsklettern: Ihr könnt jetzt wie aus der Halle gewohnt, auch ohne Kurs am Fels loslegen.
Die routinierten Kletterer können an den Klassikern im Ith auch ohne Kletterpartner ihr Ausdauer trainieren. Der Service wird ermöglicht durch einen Zusammenschluss der wichtigsten Kletterhallen des Nordens: Kletterzentrum Bremen Kletterbar Hannover und Kiel hiClimb Hildesheim RoXx Göttingen Griffreich Hannover und Kletterzentrum Nordhessen Jede Halle hat ein Gerät zur Verfügung gestellt. Die Geräte hängen jedes Jahr von April bis September. Aktuell findet ihr Sicherungsautomaten im Mittagsfelsturm:
Talseite Haderturm:Ddirekte Westkante Krokodil: Kakteenweg und Anaconda Kamel: Sweet Sixty Drachenwand: Drachentöter Himmelsleiterwand: Diretissima
Bitte vor dem Einstieg checken, ob beide Karabiner in eurem Gurt verriegelt sind und einen Funktionscheck machen. Dann könnt ihr loslegen. Für kommendes Jahr könnt ihr auf der Webseite der IG Klettern Niedersachsen (https://ig-klettern-niedersachsen.de) abstimmen, in welchen Routen die Geräte montiert werden. Viel Spass wünschen die Kletterhallen des Nordens.